Über uns

Venture-Services.ch ist eine Plattform, über welche massgeschneiderte Rechtsberatungs- und Notariatsdienstleistungen für Start-Up Unternehmen, KMU und Privatpersonen zu Fixpreisen angeboten werden. Die über die Plattform tätigen Anwälte und Notare setzen sich zum Ziel, ihren Kunden als unterstützende Geschäftspartner zur Seite zu stehen und in der Praxis umsetzbare Rechtsdienstleistungen zu einem im Voraus festgelegten Pauschalpreis zu offerieren.

Unser Anwalt und Notar

Alain Friedrich

Alain Friedrich, MBA (London Business School)

Alain Friedrich absolvierte sein Bachelor- und Masterstudium an den Universitäten Luzern und Wollongong (Australien). Nach seinem Studienabschluss arbeitete er mehrere Jahre bei einer grossen Wirtschaftskanzlei in Zürich und im Rechtsdienst eines international tätigen ICT-Unternehmens. Dabei war er mehrheitlich beratend und prozessierend im Bereich des Immobilien- und allgemeinen Unternehmensrechts tätig. Das Anwaltspatent erwarb Alain Friedrich im Jahr 2011. Zusätzlich absolvierte er im Jahr 2012 die Luzerner Notariatsprüfung.

Mit dem Ziel, KMU und Start-Up Unternehmen auf dem Weg zu ihrem unternehmerischen Erfolg ganzheitlicher beraten zu können, absolvierte Alain Friedrich im Jahr 2014/15 ein betriebswirtschaftliches Studium (MBA) an der London Business School, bevor er sich als Anwalt und Notar bei Burger & Müller, Rechtsanwälte und Notare, in Luzern, selbständig machte.

Die Schwerpunkte der Anwalts- und Notariatstätigkeit von Alain Friedrich liegen im Bereich des allgemeinen Wirtschafts- und Immobilienrechts sowie des Erbrechts. Besondere Erfahrung hat Alain Friedrich im Bereich grösserer Immobilien- und Unternehmenstransaktionen sowie in der allgemeinen Rechtsberatung von Unternehmen (“externer Rechtsdienst”).

KONTAKT

alain.friedrich@venture-services.ch
T +41 (0)41 227 51 11
F +41 (0)41 227 51 19

Student Associate

Eliane Spirig

Eliane Spirig

Eliane Spirig ist im Kanton Zürich aufgewachsen und schloss im Jahre 2012 die zweisprachige Matura (deutsch/englisch) an der Kantonsschule Büelrain in Winterthur mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Recht ab. In ihrem Zwischenjahr absolvierte sie ein Praktikum bei der Swiss AviationTraining Ltd. im Bereich Qualitäts- und Projektmanagement. Seit Anfang 2016 verfasst sie für die Fachzeitschrift „Management und Qualität“ Artikel über die Sektionsveranstaltungen der Swiss Association of Quality (SAQ) und unterstützt bei venture-services Jungunternehmen und KMU auf dem Weg zum wirtschaftlichen Erfolg!

Zurzeit studiert sie Rechtswissenschaft an der Universität Luzern.